Saarbrücken (pts/12.12.2006/10:30) - Der demografische Wandel ist Fakt und die Lebenserwartung in Westeuropa steigt kontinuierlich. Fazit: wir gewinnen immer mehr an zusätzlicher Lebenszeit. Die gewonnene Lebenszeit bietet eine Vielzahl an Chancen und Möglichkeiten: Befand sich früher die Mehrzahl Mitte 50 bereits im "Landeanflug" und begann kürzer zu treten, um sich auf den Ruhestand und ein eher gemächliches Leben vorzubereiten, so bietet sich heute einer breiten Gruppe die Möglichkeit zum neuen "Durchstarten", um so die dritte Lebensphase aktiv zu gestalten. Neue Lebenskonzepte entstehen.
Als Folge bekommen auch immer mehr Produktinnovationen eine Chance in dieser agilen Altersgruppe. Allerdings haben weiterhin viele Konzepte keine Chance, weil sie sich nicht an der geänderten Denkweise und Wahrnehmung der Gruppe der Erfahrenen Verbraucher orientieren. Wegen fehlendem Innovationsmangement und mangelndem Zielgruppenverständnis weisen Studien derzeit eine generelle "Floprate" von mehr als 70% bei neuen Produkten aus und diese Gefahr betrifft in hohem Maß auch dieses Marktsegment.
Die Projektgruppe ROSI (Research On Senior Generation's Interest) hat die Zielgruppe 50+ unter diesen Aspekten ausführlich betrachtet.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen