Samstag, 1. März 2008

»Lesen bringt die Welt in deinen Kopf« - Bibliotels sind im Kommen

»Hallo liebe Lesefreunde...
Lesen ist IN und die Beschleunigungswelt des Internets wird als Gegenwelt eine Enthastungswelt hervorbringen. Zeit wird als wertvolles Gut erkannt. Vor allem im Urlaub wird der Seufzer: "Ich möchte endlich wieder einmal in Ruhe ein Buch lesen" in seiner Erfüllung zum Lebensstil. Fast 50 Prozent der deutschsprachigen Urlauber können nicht irren, wenn Sie sagen: "Ich möchte im Urlaub ein gutes Buch lesen".
Im Wissen um die Realität dieser Zukunft wurde in der Innovationswerkstatt das Konzept der "Bibliotels" oder auch "Lesehotels" entwickelt. Die Mitgliedsbetriebe der Bibliotels gehen in besonderem Maße auf die Zielgruppe der LeserInnen ein. Diese Spezialisierung spiegelt sich in der betrieblichen Infrastruktur genauso wider, wie in der Verpflegung und den Interessensgebieten der UnternehmerInnen und MitarbeiterInnen der Beherbungsbetriebe. Weiters gehört in den Mitgliedsbetrieben eine Bibliothek, Lesemöbel und Leselampen pro Gast, sowie eine eiserne Buchreserve auf jedem Zimmer zu den garantierten Basiskriterien. Jeder Gast der Bibliotels kann sich über sein ganz persönliches "Buch als Geschenk" freuen, das er sich direkt bei der Buchung für seinen Aufenthalt auswählen kann. Viele weitere leserfreundliche Angebote müssen laut Kriterienkatalog erfüllt werden, um einen Beherberger als Bibliotel bezeichnen zu können.«
Eine gute Idee, finde ich. Zur Zeit befindet sich unter dem Link nur ein Hotel, das es aber in sich hat in dieser Beziehung.

Keine Kommentare: