Freitag, 25. Juli 2008

Auf dem Land sind viel weniger Senioren als in den Städten sportlich aktiv

Wer gern Blasmusik hört und auf dem Land lebt, hat höhere innere Barrieren, Sport zu treiben, als ein Städter mit Vorliebe für klassische Musik. Dieser provokanten Hypothese sind Wissenschaftler der Uni Stuttgart auf den Grund gegangen. Mit erstaunlichem Ergebnis: "Menschen auf dem Land ergreifen weniger Eigeninitiative, um sich ein sportliches Angebot zu schaffen als Stadtmenschen", sagt Wolfgang Schlicht, Leiter des Instituts für Sportwissenschaft.
Um zu diesem Schluss zu kommen, wurden 1200 Menschen im Alter zwischen 50 und 60 Jahren nach ihren körperlichen Aktivitäten befragt. Schlicht stellt klar: "Auf dem Land machen ältere Leute auch Sport. Aber meist nur dann, wenn es ein entsprechendes Angebot gibt. Und wenn der Hausarzt es verordnet hat."
Ganzer Artikel in der Bönnigheimer Zeitung

Keine Kommentare: